Sauerkraut Feature

Sauerkraut selber machen im Glas

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber wenn ich irgendetwas mit Weißkohl koche, bleibt meistens der Großteil des Kohls übrig. 😀

Meistens mache ich aus den Kohlresten Sauerkraut – Gott sei Dank kann man dies auch ohne Tontopf, Stampfer und großem Aufwand selbst herstellen: nämlich ganz einfach im Schraubglas.

Hier das Rezept:


Du brauchst

  • Weißkohl
  • Salz
  • große Schüssel
  • Schraubgläser

Zubereitung

1Die Gläser mit heißem Wasser ausspülen.

2Den Weißkohl kleinhoblen, in feine Streifen schneiden oder für Faule: portionsweise im Mixer kleinhaxeln (z.B. Thermomix: 10 Sek./Stufe 5).

3Kleingehaxelten Kohl abwechselnd mit reichlich Salz in der Schüssel schichten.

4Mit den Händen gut durchkneten bis schon etwas Saft entsteht.

5Löffelweise in die Gläser füllen und immer nach ein paar Löffeln das Kraut herunterdrücken. Am Ende sollte das Kraut mit Saft bedeckt sein.

6Schraubgläser gut verschließen und bei Zimmertemperatur in einer Auffangschale/-wanne oder größerem Gefäß aufbewahren, da bei der Gärung Saft austreten kann.

7Nach einigen Tagen hat der Gärprozess begonnen; dann die Sauerkrautgläser zum Gären an einem dunklen und kühlen Ort zwei bis drei Wochen aufbewahren.

Das fertige Sauerkraut genießen oder weiter im Schraubglas kühl und dunkel aufbewahren.

Sauerkraut Jar

Diesen Post gibt’s auch auf Englisch und Französisch. //
This post is also available in English. //
Ce post est également disponible en français.

[Impressum]

Wenn dir der Artikel gefallen hat, gib mir doch ein Käffchen aus und hilf meinen Blog zu crowdfunden. Danke! ♥
Einen Kaffee bitte!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s