Zero Waste Coffee

Glossar “Zero Waste”

Hier liste ich euch alles auf, was wir bei unserer Zero-Waste-Challenge ersetzt bzw. ganz weggelassen haben. Teilweise gibt es Links zu den entsprechenden Blogposts bzw. zu Shops. Ich hoffe, ihr findet wonach ihr sucht – gerne freue ich mich auch über eure Tipps und Ideen (-> christine@leblognoir.com). Die Liste wird natürlich immer weiter ergänzt, wenn es etwas Neues gibt. Da wir erst mit Zero Waste angefangen haben, ist es hier noch etwas leer. 😉

A

Abschminkpads / -tücher -> wiederverwendbare aus Stoff
Ich benutze solche (und finde sie viel angenehmer als die wegwerfbaren).

Alufolie -> Aufbewahrung in Tupperdosen oder anderen Gefäßen, oder noch besser: Schraub- / Einmachgläser: sieht gleich viel schöner aus 🙂

B

Backpapier -> wiederverwendbare Backmatte, z.B. aus Silikon
super leicht abwischbar (wir haben die von Silpat, 30×40 cm, passt aufs normale Backblech/-rost; bis zu 2000x verwendbar und man kann mit ihr bis 300 °C backen).

Binden -> Menstruationstasse
Ich kann diese empfehlen: Diva Cup (gibt es in zwei Größen).

C

D

E

Einkaufsliste -> digital (Smartphone)

Einkaufstüten -> eigene Taschen / Körbe mitbringen // fürs Abwiegen auf dem Markt oder in Unverpackt-Läden: immer ein paar leichte Stofftüten dabeihaben (ich mag keine Einkaufsnetze, weil ich z.B. auch immer Zucker usw. damit abwiege)

F

Frischhaltefolie -> Aufbewahrung in Tupperdosen oder anderen Gefäßen, oder noch besser: Schraub- / Einmachgläser: sieht gleich viel schöner aus 🙂

G

Gesichtsmaske -> ganz einfach selbst herstellen, z.B. diese Heilerdemaske

Grill-Besteck -> kompostierbares Einweggeschirr

H

I

J

K

Kaffeefilter (aus Papier) -> unendlich wiederverwendbarer Bio-Leinen-Filter
 Blogpost Zero-Waste-Challenge: Kaffee

Klarsichtfolie -> Aufbewahrung in Tupperdosen oder anderen Gefäßen, oder noch besser: Schraub- / Einmachgläser: sieht gleich viel schöner aus 🙂

Kräuter -> DIY: selbst auf der Fensterbank oder dem Balkon ziehen und durch Einfrieren oder Trocknen haltbar machen:
 Blogpost Kleine Kräuterkunde: Schnittlauch
 Blogpost Kleine Kräuterkunde: Majoran
 Blogpost Kleine Kräuterkunde: Basilikum

L

M

N

O

P

Party-Besteck / -Geschirr -> kompostierbares Einweggeschirr

Picknick-Utensilien -> kompostierbares Einweggeschirr

Plastikbecher -> kompostierbare Trinkbecher

Plastikbesteck -> Einwegbesteck aus Holz

Plastikteller -> Einwegteller aus Zuckerrohr

Q

R

S

Shampoo -> Seife oder komplett auf Shampoo verzichten:
 Blogpost No Poo // Water Only

Slipeinlagen -> Menstruationstasse
Ich kann diese empfehlen: Diva Cup (gibt es in zwei Größen).

Strohhalme -> wiederverwendbare Strohhalme aus Edelstahl oder Bambus

T

Tampons -> Menstruationstasse
Ich kann diese empfehlen: Diva Cup (gibt es in zwei Größen).

Taschentücher -> Stofftaschentücher
Wir verwenden sie genauso wie Papiertaschentücher (d.h. so lange wie ein Tempo verwendet wurde, wird nun auch ein Stofftaschentuch verwendet. 😉 ). Anschließend in einem Gefäß sammeln, bis sie alle in die Wäsche kommen. Stofftaschentücher fühlen sich so viel weicher an!

Teebeutel -> loser Tee

U

V

W

X

Y

Z

Zahnbürste -> kompostierbare Zahnbürste aus Bambus
Z.B. die von “my boo company” (französisch).

Diesen Post gibt’s auch auf Englisch und Französisch. //
This post is also available in English. //
Ce post est également disponible en français.

[Impressum]

Wenn dir der Artikel gefallen hat, gib mir doch ein Käffchen aus und hilf meinen Blog zu crowdfunden. Danke! ♥
Einen Kaffee bitte!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s