Galette des rois

Galette des Rois – Dreikönigskuchen

Das Beste am Leben in Frankreich ist natürlich der direkte Zugang zu den weltbesten Baguettes und Croissants – nichts schlägt das Original!

Somit freuen wir uns immer auf den morgendlichen Besuch bei der Boulangerie-Pâtisserie um die Ecke. Allein schon das “BONJOUR MADAME” der Verkäuferin ist wie Musik in den Ohren (und die Franzosen singen ihr ‘Bonjour’ tatsächlich 😉 ).

Vielleicht ist euch in den französischen Konditoreien jetzt im Januar auch dieser Pie-ähnliche Kuchen aufgefallen, zu dem man beim Kauf seltsamerweise auch noch Papierkronen in die Hand gedrückt bekommt. Die Kronen lassen es schon erahnen: Von Weihnachten bis ca. Ende Januar gibt es in Frankreich traditionellerweise den Dreikönigskuchen, den “Galette des Rois”.

In diesem flachen, runden und mit Mandelcreme gefüllten Blätterteigkuchen ist eine kleine “fève” (dt.: Bohne) eingebacken. Früher war darin wirklich eine Bohne versteckt, heute sind es meist kleine Figuren aus Plastik. Diese können übrigens Sammlerstücke sein und teilweise einen hohen Wert erlangen.

Wer die fève in seinem Kuchenstück findet ist König und bekommt die Krone. 🙂 Inzwischen gibt es, warum auch immer, manchmal Kuchen mit zwei Bohnen, weswegen man auch zwei Kronen zum Kuchen dazubekommt (DREI Bohnen und Kronen würde ja irgendwie mehr Sinn machen…).

Wir haben in unserem Galette des Rois ein kleines fahrradfahrendes Schweinchen, das gerade Baguette holt, gefunden. Und mein Mann wurde König. 🙂

Galette des rois with fève
Galette des rois mit fève

Diesen Post gibt’s auch auf Englisch. //
This post is also available in English.

 

Wenn dir der Artikel gefallen hat, gib mir doch ein Käffchen aus und hilf meinen Blog zu crowdfunden. Danke! ♥
Einen Kaffee bitte!

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s